Jubilare zur 25-jährigen, 50-jährigen und 60-jährigen Vereinsmitgliedschaft

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 06.03.2019 des TV 1907 Kubach e. V. (gekürzte Fassung)

Tagesordnung:

1.        Eröffnung und Begrüßung

2.        Totenehrung

3.         Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten

4.        Jahresberichte des Vorstandes und aus den Abteilungen

4.1      Vorsitzender

4.2      Abteilungen

4.3      Kassenbericht

5.         Aussprache zu den Jahresberichten

6.         Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

7.        Genehmigung des Haushaltsplan-Entwurfs 2019

8.         Wahl des/der 2. Vorsitzenden

9.         Wahl der Kassenprüfer

10.      Datenschutzordnung

11       Ehrungen

12.      Verschiedenes

Zu 1.

Der erste Vorsitzende Ernst-Otto Knipp eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden. Der Ortsvorsteher Uwe Abel wird als Gast herzlich begrüßt.

Zu 2.

Die Anwesenden erheben sich und gedenken der im Jahr 2018 verstorbenen Vereinsmitglieder Margit Schmidt, Peter Knöbel, Hermut Cromm (Ehrenmitglied) und Ina Michel.

ZU 4.1

Der erste Vorsitzende gibt einen Überblick über die Mitgliederstatistik. Von 620 Mitgliedern sind derzeit 253 männlich und 368 weiblich, darunter sind 138 Kinder im Alter bis 14 Jahren. Im Jahr 2018 konnten wir 16 neue Mitglieder in unseren Verein aufnehmen.

Das Sportangebot hat sich nicht verändert. Wegen der Amtsniederlegung der 2. Vorsitzenden Kerstin Götz gab es einen Wechsel der Trainerin der bisherigen Gruppe Reloaded, neuer Name 08/15, trainiert von Manuela Huth und Jennifer Müller.

Die zum 3. Mal stattfindenden Familienspiele waren im letzten Jahr nicht so gut besucht, vielleicht war der Termin letztes Ferienwochenende nicht so gut gewählt. Das soll 2019 berücksichtigt werden, die Veranstaltung soll am Wochenende nach den Ferien stattfinden.

Die Veranstaltung „Kubach wandert“ wurde sehr gut angenommen. Der erste Vorsitzende dankt dem Wanderwart Wolfgang Jung und den Helfern für die gute Vorbereitung des Wandertages. 2019 findet der Wandertag am 8. September statt, Ziel Grillhütte Weinbach.

Der Sportstunden sind allgemein sehr gut besucht, ganz besonders gefragt ist das Kinderturnen.

Die Vorstandsarbeit befasste sich hauptsächlich mit der Vorbereitung von Sonderveranstaltungen oder der Jahreshauptversammlung. Kleine Problemlösungen im Geräteraum, Abbau der Theke oder Anschaffung eines Glasschrankes, Platzschaffung für Gymnastikbälle oder Materialbeschaffungen wurden erläutert.

Die Fastnachtsveranstaltung unter Beteiligung des TV Kubach waren weiterhin gut besucht. Dabei hat sich der Büttennachmittag als Alternative zum 1. Büttenabend entwickelt. Der 2. Büttenabend wurde im Platzangebot verringert, zusätzlich wurde eine Sicherheitsfirma engagiert. Beides wirkte sich positiv auf die Veranstaltung aus.

Der Kinderfasching hat sich als Büttennachmittag ebenfalls gut etabliert und war ebenfalls gut besucht. Beide Büttenabende waren ausverkauft.

Die Tendenz, dass die 1. Sitzung im Vorverkauf bereits ausverkauft war, zeigte sich auch wieder. Reiner Staffa übernahm den Verkauf der Restkarten für die 2. Veranstaltung.

Der erste Vorsitzende dankt allen Helfern und Aktiven der Fastnachtsveranstaltungen, die beim Auf- und Abbau, Programmgestaltung sowie an den Theken geholfen haben.

Der Vorsitzende zeigt sich zufrieden über die Finanzsituation und beendete seinen Vortrag mit einem Dank an die Übungsleiter und Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit 2018.

Zu 4.2

Die Übungsleiter der einzelnen Abteilungen geben kurze Berichte über ihre Sportstunden. Die Berichte der einzelnen Abteilungen sind dem Protokoll beigefügt.

Der Abteilungsleiter Tischtennis Matthias Hardt erläutert ausführlich den Sportbetrieb und berichtete weiterhin über die Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Tischtennis. Er dankte ausdrücklich allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Zu 5.

Die Jahresberichte wurden zur Diskussion gestellt. Es gab keine Wortmeldungen.

Der erste Vorsitzende dankt allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen sowie den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Zu 6.

Die Kasse wurde von Norbert Erbe und Liane Cromm am 28.03.2018 stichprobenartig geprüft. Dem Kassierer wurde eine ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenprüfung bescheinigt. Liane Cromm beantragt die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes für das Jahr 2018.

Die Anwesenden der JHV entlasten den Vorstand und den Kassenwart einstimmig mit 9 Enthaltungen (Vorstand).

Zu 7.

Die Teilnehmer der Versammlung haben die Möglichkeit, den Haushaltsplan 2019 als Tischvorlage (siehe Anlage) einzusehen und Fragen zu stellen. Rosemarie Bautz fragte nach den Kosten für Zumba.

Der Haushaltsplan wird von den Anwesenden mit einer Enthaltung angenommen.

Zu 8.

Der erste Vorsitzende berichtet über die erfolglose Suche der Vorstandsmitglieder nach einer Person für dieses Amt. Melitta Scheiber konnte berichten, dass sie Kerstin Götz kurz vor Beginn der JHV überzeugen konnte, sich wieder als 2. Vorsitzende zur Verfügung zu stellen.

Kerstin Götz war leider persönlich nicht anwesend.

Es wurde beschlossen, dass sie das Amt kommissarisch bis zur nächsten JHV übernehmen soll. In 2020 stehen Neuwahlen an, so dass der Vorstand erst dann wieder eine Wahl durchführen muss.

Zu 9.

Ina Schmidt wurde als neue Kassenprüferin vorgeschlagen. Sie wurde mit einer Enthaltung im Amt als Kassenprüferin gewählt und nimmt die Wahl an.

Liane Cromm wird gemeinsam mit Ina Schmidt die Kassenprüfung für 2019 übernehmen.

Zu 10

Der erste Vorsitzende gibt einen Überblick über die erforderliche Datenschutzordnung für den TV Kubach.

Diese Informationen lagen den Teilnehmern der Versammlung schriftlich vor und sind dem Protokoll beigefügt.

Zu 11.

In diesem Jahr wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Karin Keilich

Klaus Keilich

Antje Krämer Götz

Anika Götz

Julia Ketter

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Carmen Abel (übergeben an Uwe Abel

Peter Bernhardt

Hildegard Bernhardt (übergeben an Peter Bernhardt)

Liane Cromm

Doris Wienstroth (spätere Übergabe)

Andrea Müller

Sabine Reuling

Ina Schmidt

Jürgen Hegler (spätere Übergabe)

60 Jahre und Ehrenmitgliedschaft

Erika Mohr

Irmtraud Titz

Martha Lommel (spätere Übergabe)

Zu 12.

Uwe Abel sprach Glückwünsche an den Verein aus und dankte auch für die Beteiligung an den Fastnachtsveranstaltungen. Auch er weist auf die Vorteile durch den Einsatz der Sicherheitsfirma hin.

Er weist darauf hin, dass die Volkshalle in den Sommerferien nicht geschlossen ist.

Die Volkshalle muss saniert werden. Dazu sind in der nächsten Zeit Renovierungsarbeiten geplant..

Da die Halle derzeit sehr gut ausgebucht ist, stehen keine weiteren Übungszeiten mehr für den Turnverein zur Verfügung.

Der erste Vorsitzende dankt den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung und bedauert, dass auch in diesem Jahr wieder so wenig Vereinsmitglieder erschienen sind. Zum Ende der Veranstaltung wurden den Teilnehmern Verzehrbons in Höhe von 4 Euro ausgegeben.

Den anwensenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter dankt der Vorsitzende mit einem Blumen-Präsent