Datenschutzordnung des Turnvereins 1907 Kubach

Am 25.5.2018 trat eine neue EU Datengrundverordnung in Kraft, die die bisherigen nationalen Datenschutzverordnungen ablöste.

Die Deutsche Datenschutzverordnung hat bereits die wesentlichen Inhalte der neuen Europäischen  Datengrundverordnung beinhaltet. Gleichwohl sind wir gehalten, einige Details zusätzlich zu beachten.

Alle im Rahmen der Vereinszugehörigkeit erhaltenen Daten über Sie werden absolut vertraulich behandelt. Die erhobenen Daten dienen vereinsinternen Abläufen und dem Beitragseinzug. Es werden keine Daten an andere weitergegeben, mit Ausnahme von Daten, die wir zu statistischen Zwecken, als Basis für die Berechnung von Verbandsbeiträgen oder zur Beantragung von Förderungen bei Verbänden oder politischen Institutionen vorlegen müssen.

Die von Ihnen an uns im Rahmen der Eintrittserklärung abgegebenen Daten sind:

·         Namen von Ihnen und Ihren Familienangehörigen, sofern diese als Vereinsmitglied erfasst werden.

·         Das Geschlecht (weiblich oder männlich)

·         Anschrift

·         Geburtsdatum

·         E-Mail-Adresse

·         Telefonnummer

·         Kontoverbindung

·         Datum des Eintritts

Diese Daten werden in einem gesicherten Vereinsprogramm festgehalten. Lediglich der Kassenwart und der Vereinsvorsitzende haben Zugriff auf diese Daten.

Ausschließlich im Rahmen von sportlichen Veranstaltungen werden ggf. Namen und, sofern vorhanden, Bilder in der Öffentlichkeit bekannt gegeben, z.B. bei Erfolgen im Wettkampf, Mannschaftsaufstellungen etc. Sind Ehrungen bekannt zu geben, wird vom Mitglied im Vorfeld das Einverständnis eingeholt, dass diese Information bekannt gegeben werden darf.

Für den Einzug per SEPA-Lastschrift werden die dazu nötigen Informationen elektronisch an die Bank geleitet. Dazu liegt Ihr Einverständnis durch die Einzugs-Ermächtigung vor.

Bei einem Austritt oder anderweitiger Löschung der Vereinsmitgliedschaft werden die Daten noch für 1 Jahr gespeichert, danach werden die Daten gelöscht und die Unterlagen vernichtet.

Jedes Mitglied hat das Recht, über die von ihm gespeicherten Daten Auskunft und gegebenenfalls deren Änderung oder Löschung zu verlangen.

Turnverein 1907 Kubach e.V.